Seit gut zwanzig Jahren existiert Moodle und wird seither immer weiter entwickelt. Ein extrem hoher Verbreitungsgrad und eine aktive, weltweite Community garantieren die fortwährende Optimierung der Funktionen.

Worin Moodle sich stark abhebt

Die Nähe zum Unterrichts-Geschehen ist hoch und wird durch viele aktive Pädagogen in der Community immer weiter ausgebaut. Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass für viele Problemstellungen, welche sich beim täglichen Unterrichten ergeben, in Moodle Lösungen bereit stehen. Ein weiteres Erfolgsrezept ist die Tatsache, dass Moodle schon mit minimalsten Kenntnissen erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei wird das System lediglich für die strukturierte Ablage von Dokumenten (meistens als PDF) genutzt. Somit ist die Gefahr jedoch gross, dass viele Institutionen den wahren Wert dieser genialen Plattform nicht erkennen und sie mit Dateiablage-Systemen für den Büroalltag gleichsetzen. Dabei kommt die wahre Excellenz erst dann wirklich zum Tragen, wenn man sich etwas tiefer mit den Möglichkeiten von Moodle auseinandersetzt.

Als Beispiel dazu zwei Funktionen, respektive „Aktivitäten“, wie sie in Moodle genannt werden:

Aktivität Aufgabe

Diese Funktion befasst sich mit einer Grundthematik beim Unterrichten: der Abgabe von Aufgaben und deren Bewertung. Studierende können Ihre Arbeit auf vielerlei Art „abgeben“. Sei es durch den Upload eines Dokumentes oder einer Texteingabe online. Die Bewertung wiederum kann ebenfalls online geschehen. Dies entweder in Form einer Mitteilung, oder direkt in das abgegebene PDF-Dokument notiert. Die ganze Prozedur ist ohne ein „Fitzelchen“ Papier durchführbar!

Aktivität Test

Ich kenne keine Applikation, mit welcher Online-Tests derart professionell durchgeführt werden können. In der aktuellsten Version 3.9 ist nun auch noch der SafeExamBrowser integriert, der es ermöglicht, online durchgeführten Tests eine bestmöglich abgeschirmte Umgebung zu bieten.

Bei beiden Aktivitäten kommt noch dazu, dass, bei vielen Teilnehmenden, sich eine enorme Zeitersparnis für Dozierende und Lehrpersonen ergibt.

Jedes Jahr kann mit einem neuen grossen „major release“ gerechnet werden. Im November 2021 ist mit der Version 4.0 ein grosser Schritt in Richtung Verbesserung der Navigation geplant. Ich bin gespannt darauf!