Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Gegenstand des Vertrags
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtverhältnis zwischen der Lernportale GmbH und dem Vertragsunterzeichner (nachfolgend «Kunde» genannt), welcher die Dienstleistungen der Lernportale GmbH in Anspruch nimmt. Mit seiner Zustimmung oder mit der Nutzung einer unserer Dienstleistungen akzeptiert der Kunde diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als Bestandteil des Vertrages zwischen ihm und der Lernportale GmbH.
Beginn, Dauer und Beendigung des Vertragsverhältnisses
Das Vertragsverhältnis tritt auf den zwischen dem Kunden und der Lernportale GmbH vereinbarten Termin in Kraft. Nutzt der Kunde vor dem vereinbarten Datum einen Service der Lernportale GmbH, so tritt der Vertrag mit dem Datum der ersten Nutzung in Kraft. Das Abonnement dauert in der Regel jeweils ein Kalenderjahr. Sofern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung besteht, kann der Vertrag jeweils per Ende November gekündigt werden. Die erste Kündigung kann frühestens nach 6 Monaten mit einem Monat Kündigungsfrist erfolgen. Ab Beginn des ordentlichen Abo-Jahres (Jan – Dez) kann eine Kündigung durch jede der Vertragsparteien schriftlich und unter Wahrung der Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten jeweils auf Ende November des laufenden Kalenderjahres erfolgen. Dieser Vertrag wird jeweils automatisch verlängert. Preisänderungen treten erst nach Ablauf einer Zahlungsperiode in Kraft. Die Rechnungsstellung für das Abonnement erfolgt jeweils im Februar.
Wir behalten uns das Recht vor, den Vertrag aus wichtigem Grund, wie namentlich bei Nutzung von Services zu oder im Zusammenhang mit strafbaren Handlungen jederzeit zu kündigen.
Verfügbarkeit der Dienste
Die Verfügbarkeit der Dienste ergibt sich aus der Summe der geplanten jährlichen und der geschätzten ungeplanten jährlichen Ausfallzeiten. Sie liegt in der Regel über 98%. Störungen werden nach dem Prinzip „Best Effort“ behoben. Für die Einspielungen der Upgrades ist der Dienst jeweils für kurze Zeit nicht verfügbar. Die geplanten Ausfallzeiten werden jeweils wenn möglich in Randzeiten verlegt (nach 22 Uhr).
Verhaltensregeln
Den Nutzer/innen ist es untersagt, gegen gesetzliche Bestimmungen verstossende, Gewalt verherrlichende, pornografische, obszöne, diffamierende, verleumderische, beleidigende, bedrohende, volksverhetzende oder rassistische Inhalte in die Lernplattform einzustellen. Die Übermittlung von Informationen, welche einen Virus, einen Fehler, Manipulationen oder ähnliche schädigende Elemente enthalten, ist untersagt.
Garantieausschluss
Die Nutzer-/innen stimmen ausdrücklich zu, dass der Gebrauch der Moodle-Lernplattform sowie deren Inhalte auf eigenes Risiko erfolgen. Die Lernportale GmbH übernimmt keine Gewähr, dass die Programmfunktionen den Anforderungen der Nutzer-/innen genügen oder in der von ihnen getroffenen Auswahl zusammenarbeiten. Der Betreiber kann für Schäden, die aufgrund der Benutzung der Dienste oder deren Inhalte entstehen, nicht haftbar gemacht werden
Nutzungsausschluss
Die Lernportale GmbH behält sich vor, den Zugang zu ihren Diensten zeitweise in Teilen oder gänzlich sperren, wenn diese durch Nutzer/-innen oder durch Dritte unter Verletzung dieser Nutzungsbedingungen oder in anderer Weise zum Nachteil einer Schule oder Mitgliedern einer Schulgemeinschaft genutzt wird.
Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Januar 2021